Kollath-Tabelle: Die Ordnung unserer Nahrung
Lebensmittel : Nahrungsmittel

Im Zuge dieses Abends wurde besprochen, worauf im Leben unsere Ernährung Einfluss hat. Es wurde gemeinsam der Unterschied zwischen Bedarf / Bedürfnis erarbeitet. Weiters überlegten wir, wovon unsere Ernährung abhängig ist.

Bei der genauen Besprechung der „Kollath-Tabelle“ welche Lebensmittel und Nahrungsmittel nach ihrer „Lebendigkeit“ und ihres Verarbeitungsgrades einteilt, wurde den Teilnehmern so einiges klarer. Als Lebensmittel sollten eigentlich nur jene bezeichnet werden, die auch wirklich LEBEN vermitteln und LEBEN erhalten können.

Dr. Max Otto Bruker:
„Es ist ein tragisches Kapitel menschlicher Geschichte, dass der Mensch sich so weit hat beeinflussen lassen, dass er der Nahrung umso mehr traut, je unnatürlicher und künstlicher sie ist, und dass er sich das Misstrauen zu allen Lebensmitteln, wie die Natur sie uns beschert, so fest hat einpflanzen lassen, dass er eher zugrunde geht, als diese Haltung aufzugeben. Dass er dieses Misstrauen zur Schöpfung selbst nicht als Unrecht und widersinnig empfindet, ist ein Zeichen dafür, wie weit er sich durch ständige Fehlinformation seinen Instinkt hat nehmen lassen.“

Machen wir doch unseren Kindern zu liebe einen Schritt „back to the roots“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Also nehmen wir unsere Gesundheit wieder selbst in die Hand!
Je einfacher – desto besser, je natürlicher desto mehr Leben.

 

zurück